Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.09.2018 20:59:10 Gelesen: 480263# 418@  
@ Heinz 7 [#416]

2008 war für Philatelisten ein wunderbares Jahr! Der königliche Sammlungsfund von Fort Belvedere brachte das älteste Briefmarken-Album der Welt zutage, das höchstwahrscheinlich 1854 entstand. Es war ein handgemachtes, einmaliges Briefmarkenalbum! Das erste GEDRUCKTE Briefmarken-Vordruckalbum kam bekanntlich "erst" 1862 heraus.

Noch sensationeller als das Album war allerdings der INHALT des Albums. Es beinhaltete Briefmarken der ganzen Welt von 1850-1854. Einige waren in einer sensationellen Qualität, da sie vermutlich mehr als 150 Jahre weitgehend ohne Lichteinfluss konserviert worden waren. Das Album stammte aus dem Königshaus von Queen Victoria.

Corinphila, Zürich, durfte im Jahr 2008 einige Seiten aus diesem sensationellen Briefmarken-Album versteigern. An der 155. Auktion (16.10.2008) wurde unter anderem folgendes Los angeboten:

2114: (6 Kreuzer / 30 Centesimi) sattgelb, Type Ib, sogenannter "Gelber Merkur" im ungebrauchten waagrechten Paar mit vollem Originalgummi (...)



Ausruf war stolze CHF 125'000.

Das Los war aber auch wunderschön und heiss-begehrt. Ungebrauchte Paare der Michel Nr. 7 waren bislang unbekannt!

Der Hammer fiel erst bei CHF 220'000! Dazu kam ein Aufgeld von damals 19.5 %, der Preis lag also bei CHF 262'900.

Das ist ein sehr hoher Betrag, und also haben wir doch einen guten Grund, diese seltene Briefmarke (Michel Nr. 7) in dieser Rubtik zu besprechen.

Wir dürfen nun gespannt sein, welchen Preis der "gelbe Merkur" braunorange (siehe Beitrag 416) erzielen wird. Er ist für diese Briefmarke aussergewöhnlich schön geschnitten (vollrandig); das ist wirklich eine grosse Ausnahme.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/186486