Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 15.09.2018 22:04:48 Gelesen: 417690# 526@  
@ vals59 [#522]

Hallo Emmanuel,

zuerst zu Deiner Frage nach dem Verbleib der Militär-Eisenbahn-Direktion 1 (MED 1) nach Rückzug aus Lille ab Mitte Oktober 1918. Die genauen Stationen im Rückzug im Einzelnen kenne ich nicht. Anbei jedoch eine Ansichtskarte aus " Mecheln" mit dem so markanten stummen Feldpoststempel " Deutsche Feldpost *m*". Datum der Abstempelung ist der 7.11.18. Es findet sich der Formationsstempel der MED 1 und eine handschriftliche Angabe " z.Zt. auf Transport". Das erklärt doch so einiges. Ob Mecheln allerdings der Standort zu diesem Zeitpunkt war ist aber unsicher, vielleicht wurde die Karte auch während des Transportes erworben und irgendwo abgeschickt. Der Weg über Mecheln ist aber sehr wahrscheinlich.

Bitte aber beachten, es ist hier nicht von der Verteilungsstelle die Rede. Absender ist ein Kanonier ("Kan."), der hatte bestimmt nichts mit der Postverteilungsstelle zu tun. Man findet dieses *m*-Stempel auf Belegen von ganz verschiedenen Formationen der MED 1. Es ist der Stempel der MED 1, nicht jedoch ausschließlich der von der Postverteilungsstelle!

Die Verteilungsstelle selbst hatte keinen eigenen Stempel. Hier irrt das Handbuch!

Ich bearbeite den Sachverhalt gerade intensiv und habe dabei sehr interessante Ergebnisse gefunden. Dazu aber später.



Viele Grüße von der Nordsee
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/186491