Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 15.09.2018 23:50:59 Gelesen: 11243# 6@  
@ Michael D [#5]

Hallo Michael,

aus weiter Entfernung wirkt es wirklich so, als wenn das "dunkelblau" des Farbführers aus 1948 das "preußischblau" der 37. Auflage ist.

Setze ich beide Farbfelder direkt nebeneinander, so sieht man dann doch noch eine Differenz zwischen beiden. Jedoch ist das Farbfeld "dunkelblau" aus 1948 für dunkelblau viel zu grünlich und das "preußischblau" der 37. Auflage liegt im Bereich Cyan (man muß bei den Messungen von meinen Scans noch ein paar wenige Grade gegenüber "kalibrierten" abziehen). Persönlich ist mir keine preussischblaue Marke bekannt, die zu diesem Farbfeld der 37. Auflage passen würde. Wenn jemand eine entdecken sollte, dann bitte zusammen mit dem Farbfeld einscannen und zeigen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass wir einen solchen Scan zu sehen bekommen.



Wie aber in jedem Fall zu erkennen ist, dass sich die verschiedenen Farbfelder im Laufe der Zeit sehr verändert haben. Durchaus kann man natürlich für preußischblau, bedingt durch unterschiedliche Farbtönungen, viele verschiedene Nuancen für ein preußischblaues Farbfeld einsetzen.

Nach und nach hat man in den Farbführern Farbbezeichnungen wie "grasgrün", "blattgrün", "eisblau", "wasserblau", "dottergelb" usw. usf. gegen "sachliche Farbbezeichnungen" ausgetauscht. Ob nun "preußischblau" bereits eine "sachliche Farbbezeichnung" ist, kann durchaus in Frage gestellt werden.

Fakt ist, der gemessene Farbwinkel gibt die Farbe an. Die Veränderung von Sättigung und/oder Helligkeit, ergibt keinen anderen Farbwinkel. Dies kann man im Photoshop ganz einfach testen. Wenn ich mir Messungen zu gewissen Marken genau betrachte, die ich in den letzten Monaten durchgeführt habe, dann beruhen mancherlei Farbprüfungen bzw. Farbunterscheidungen nur aufgrund der Unterscheidung verschiedener Sättigungen und Helligkeiten gleicher Druckfarbe, aber nicht daher, dass eine grundsätzlich andere Farbe vorliegt.

Grüne Neune, das kann ja noch lustig werden.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/186494