Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 16.09.2018 01:10:57 Gelesen: 659600# 775@  
V-Bomber

Verehrte Flugzeug-Fans,

aus dem heutigen Beitrag hätte ich leicht auch drei machen können, aber es gibt noch so viele Flugzeuge vorzustellen, da entschied ich mich für diesen einen Artikel. Der wurde nun aber etwas länger, zumal ich auch persönliche Erinnerungen und Erfahrungen damit verbinde. ;-)

"V-Bomber", was muss man sich denn da drunter vorstellen?

Hier sind sie erst mal, die drei "V-Bomber" [1]:



Diese drei britischen Bomber aus den 1950er Jahren wurden wegen der Anfangsbuchstaben ihrer Namen, (Vickers) Valiant, (Handley Page) Victor und (Avro) Vulcan als V-Bomber bezeichnet. Zur Spitzenzeit des Kalten Kriegs bildeten sie als Atombombenträger das Rückgrat der britischen Atomstreitkräfte und waren ein wesentlicher Bestandteil der Abschreckungs-Strategie der NATO. Später wurden sie noch als Tankflugzeuge für die Luft-Luft Betankung und wie wir noch sehen werden auch als konventionelle Bomber eingesetzt.

Beginnen wir mit der ersten Maschine aus der Reihe, der Vickers Valiant [2].

Sie war der erste vierstrahlige Bomber der RAF (Royal Air Force) und eine Maschine dieses Typs warf für einen Atombombentest die erste britische Atombombe ab. Konventionell kam das Flugzeug während der Suez Krise 1956 zum Einsatz. Ein Teil der RAF Valiant Staffeln waren direkt der NATO unterstellt und standen auch wie die US B-52 in einer Alarmbereitschaft rund um die Uhr bereit.

Hier ein Bild eines solchen Alarmstarts einer Besatzung der 543 Squadron (Original Bild des MOD):



Zum 45 jährigen Jubiläum des Flugzeugs gab es auch einen Feldpostsonderstempel mit einer Abbildung der Valiant:



Sehr früh schon war auch ein Teil der Valiants zu Tankern umgerüstet, hier zu sehen bei der Luft-Luft Betankung einer Victor:



Damit sind wir auch schon bei der zweiten Maschine. der Handley Page Victor [3] mit der ich auch persönliche Erfahrungen verbinde. Aber hier erst mal ein Sonderumschlag dazu:



Neben ihrer Einsatzrolle als Bomber (nuklear und auch konventionell) wurden die ersten Victor Modelle schon bald zu Tankern umgerüstet. Hier ein Victor-Tanker zusammen mit einer Lightning F-3 und einer britischen Phantom FGR-2:



Im "Backseat" einer solchen FGR-2 habe ich selbst einmal bei einer taktischen Überprüfung bei einer Phantom Staffel in Schottland einen solchen Luftbetankungseinsatz am Betankungskorb einer Victor mitgeflogen.

Von den drei V-Bombern blieb die Victor als Tanker am längsten im Einsatz, bis Oktober 1993. Berühmt wurde die Victor auch beim Einsatz zusammen mit der Vulcan im Falklandkrieg. Dazu aber gleich, jetzt kommt erst die Avro Vulcan. [4]

Hier schön zu sehen auf einer Blockausgabe aus Nauru:



Charakteristisch für die Vulcan war ihr Erscheinungsbild, wie ein Rochen und aerodynamisch besaß sie fast Jagdflugzeug ähnliche Manövrierfähigkeit. Philatelistisch wurde die Vulcan als eine der "Flugzeug-Ikonen" der RAF, sehr oft gewürdigt und abgebildet, wie hier auf einer Reihe von Sonderstempeln zu sehen ist:



Berühmt wurde die Vulcan durch ihren ersten und einzigen Kriegseinsatz im Falklandkrieg im Rahmen der Operation Black Buck.[5]



Dabei flogen mehrere Vulcans von der Insel Ascension aus mit Luftbetankungsunterstützung durch Victor-Tanker, Luftangriffe auf den Flugplatz Port Stanley.

Nach Ausmusterung der Vulcan Flotte durch die RAF wurde 2007 eine Maschine von einer privaten Organisation, dem "Vulcan to the Sky Trust" flugfähig restauriert und die "Spirit of Great Britain" getaufte Maschine war bis 2016 als Publikumsliebling auf zahlreichen Airshows noch zu sehen. 2016 war dann damit auch Schluß, aber nicht ohne philatelistische Würdigung:



Last, aber sicher not least schaffte es die Vulcan im März dieses Jahres auch noch auf eine Sondermarkenausgabe zum 100 jährigen Jubiläum der RAF:



So, dass waren die V-Bomber. Ich hoffe ich habe euch mit dem doch recht lang gewordenen Artikel nicht zu sehr gelangweilt! ;-)

Abschließend sehen wir nochmals alle drei auf einer Aufnahme aus der Zeit der Entwicklung dieser Flugzeuge:



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.militaryfactory.com/aircraft/british-v-bomber-aircraft.asp
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vickers_Valiant
[3] https://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/v-bomber-handley-page-victor/629418
[4] https://www.filahome.nl/e/stamps/0705-vulcan-bomber.htm
[5] https://going-postal.com/2018/01/the-falklands-war-part-four/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/186501