Thema: (?) (36) (45) Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
bayern klassisch Am: 16.09.2018 08:19:41 Gelesen: 17585# 32@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine Feldpostkarte des Oberleutnants Goes (mit 2 Punkten auf dem "e", aber das geliingt mir nicht zu schreiben bei meiner Tastatur) an den Kaufmann Carl Schreiner zu Augsburg vom 21.8.1870.



Zur zeitlichen Einordnung hilft wikipedia:

Durch den Sieg in der Schlacht bei Mars-la-Tour verwehrte Preußen der französischen Rheinarmee den Rückzug nach Verdun, stellte sie in der Schlacht bei Gravelotte und besiegte sie. Nach dieser Niederlage zog Marschall Bazaine die französische Rheinarmee zurück nach Metz in den Schutz des starken Festungsgürtels. Dort wurden er und seine Truppen ab dem 20. August von der 2. Armee unter Führung von Prinz Friedrich Karl (linkes Moselufer) und der 1. Armee unter Manteuffel (rechtes Moselufer) eingeschlossen.

Die Karte kam erst am 29.8.1870, also nach 8 Tagen in Augsburg am dortigen Bahnhof an, was auf erheblichen Aktivitäten der deutschen Armeen in Frankreich schließen lässt, wurde doch dort die Hauptphase eingeleitet, die die Weichen auf Sieg stellten.

Geschrieben hat Goes aber seiner Karte auf Französisch und nicht auf Deutsch, was vlt. damit zusammen hängen könnte, dass er nicht wollte, dass andere (Postler, Kameraden) sie lesen.

Ich hatte vor vielen Jahren einmal eine vergleichbare Feldpostkarte von der Front nach Bayern, bei der man die ganze Karte Englisch beschriftet hatte, weil das damals kaum einer verstand und lesen konnte (anders als heute, da Französisch immer mehr in den Hintergrund tritt und Englisch von 10jährigen schon halbwegs verstanden wird). Hätte ich diese wieder (keine Ahnung, wem ich die vermacht habe) und bekäme noch eine auf Italienisch geschriebene (die es gibt), wäre ich "komplett". :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/186504