Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 16.09.2018 15:08:57 Gelesen: 620526# 926@  
@ DERMZ [#925]

Hallo Olaf,

das ist wirklich eine schwere Nuss. Was ich bisher herausbekommen habe:

Herrn Adolf Purgold
Bauschüler der II. Classe
Idstein i. Taunus
bei Herrn Lückel
Obere Gasse.

Marburg, den 7.11.97.
Lieber Adolf! Von einem herrlichen Tanz
vergnügen des gemischten Chores senden wir dir
herzl. Grüße. Prost! Georg! (S’ war doch schön ?)
L. Schwager! Von dem schönen Ball des gemischten
Chores sendet dir beste Grüße Wilhelm
Deine Anna
Besten Gruß Coester, Carl Coester

Bei dem Rest habe ich noch Probleme. Links lese ich "Die Weihnachts ...". Ich glaube nicht, dass das Wort dahinter "Künste" heißt.
Der erste Buchstabe sieht eher wie ein "P" aus. Es folgt vermutlich ein "i". Auch an anderer Stelle gibt es auffällige senkrechte i-Striche. Der Querstrich an der dritten Stelle wäre üblicherweise die Verdopplung eines Buchstabens - also hier ein "mm". Insgesamt ergibt sich " Die Weihnachts Pimmste(?)". Damit kann ich absolut nichts anfangen. Gibt es jemanden unter euch, der sich in Studentischen Burschenschaften auskennt und weiß, was dort stehen kann?

Bei der oberen Zeile komme ich derzeit überhaupt nicht weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/186523