Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
merkuria Am: 17.09.2018 00:45:37 Gelesen: 139111# 352@  
Von der Sonderausgabe der Vereinigten Staaten von Amerika vom 1. Mai 1901 zur Panamerikanischen Ausstellung (Mi Nr. 132-137) sind uns kopfstehende Mittelstücke der 1 Cent [#8], 2 Cents [#59] und 4 Cents Wertstufen bekannt. Die 4 Cents wurde auch in der Rubrik „Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt“ unter [1] schon kurz vorgestellt.

Heute möchte ich die 4 Cents (Mi Nr. 134) mit den aktuellsten Auktionsergebnissen auch in diesem Thread einbringen:

Gemäss Literatur sind die 1 und 2 Cents Kopfsteher wirklich irrtümlich und ungewollt produziert worden, bei den 4 Cents verhält es sich anders. Diese wurden gewollt hergestellt und über zwei Kanäle in den Handel gebracht. Die genau produzierte Stückzahl ist nicht bekannt. Als Viererblocks sind uns sieben Stück bekannt geworden, wovon ein Viererblock mittlerweile getrennt wurde.



Ein ungebrauchtes Top-Exemplar dieses Kopfstehers wurde an der 1187. Siegel Auktion vom Juli 2018 in NY unter Los Nr. 447 für 21‘000 US$ + Aufgeld verkauft.



Ein ungebrauchter Viererblock dieses Kopfstehers wurde an der 1180. Siegel Auktion vom April 2018 in NY unter Los Nr. 299 für 310‘000 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/118501
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8987
https://www.philaseiten.de/beitrag/186553