Thema: (?) (52/53) Wann ist eine Marke "Postfrisch"?
jmh67 Am: 17.09.2018 06:38:11 Gelesen: 23776# 49@  
Wörtlich genommen bedeutet ja "postfrisch" wie von der Post verkauft. Nun gab es aber z. B. in Frankreich im 19. Jahrhundert die Sitte, dass Marken mit hohen Nennwerten nicht bogenweise am Schalter vorgehalten wurden, sondern einzeln, dem erwarteten Bedarf entsprechend. Diese wurden dann, damit sie nicht vom Winde verweht wurden, mit einer kleinen Stelle auf ein Blatt Papier geklebt. Wenn sie verkauft wurden, hatten sie also - frisch von der Post - schon eine Haftstelle. So wurde das vor einiger Zeit mal in einer Zeitschrift beschrieben. Ganz zu schweigen von Ausgaben mit ätzendem Gummi, den man eh abwaschen sollte, oder von Ausgaben aus tropischen Ländern, die ohne Gummi verkauft wurden, damit sie nicht schon vorher zusammenkleben.

Das sind nur einige Beispiele, die den Begriff "postfrisch" relativieren. Was ich damit sagen will: Vielleicht sollte man ihn gar nicht verwenden. Bei Ausgaben, wo man am Gummi verschiedene Varianten unterscheiden kann, ist dessen Erhaltung wohl nicht ganz unwichtig, sonst kann man sich daran beliebig aufräufeln, und es kommt letztlich auf persönliche Vorlieben heraus. Meine lautet: "gebrauchte Marken". ;-)

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8794
https://www.philaseiten.de/beitrag/186555