Thema: Motiv Gehörlose auf Briefmarken, Stempeln, Belegen - Schwerhörig - Taub - Taubstumm
wajdz Am: 17.09.2018 11:44:21 Gelesen: 14198# 19@  
@ wajdz [#16]

Ein Gehörleiden, das sich im Laufe der Zeit zur völligen Taubheit verschlimmerte, setzte der Karriere von Ludwig van Beethoven (1770–1827) als Piano-Virtuose ein vorzeitiges Ende.

Bund MiNr 317



DDR MiNr 1537



Er zog sich immer mehr aus dem öffentlichen Leben zurück, trotz allem umfasst sein künstlerisches Werk 722 größere und kleinere Kompositionen. Denn dazu war für ihn kein Instrument notwendig. Er hatte die Töne im Kopf. Durch ihn wurde die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Musik der Romantik den Weg bereitet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11964
https://www.philaseiten.de/beitrag/186565