Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 17.09.2018 12:06:13 Gelesen: 829974# 1636@  
@ Journalist [#1635]

Hallo Jürgen,

in unserer Stempeldatenbank findet sich dieser Stempel mit Datum vom 2.7.1990 [1].



Es ist definitiv ein maschinell aufgedruckter Stempel, das erkennt man schon daran, dass die Druckfarbe auch an den Übergängen zwischen Briefmarken und Unterlage nahtlos aufgetragen ist.

Die Datumszeile weicht allerdings bei dem von Dir gezeigten Beleg ab. Hier wurde eine andere Schrifttype verwendet, die für DDR-Stempel absolut untypisch ist.

Irgendwie sieht das für mich nach einer feststehenden Datumszeile aus. Insofern könnte Deine Vermutung zutreffen, dass es sich um einen Aufdruck-Stempel handelt, der für philatelistische Zwecke dem Original nachempfunden wurde. Allerdings wurde ja bereits das Original ebenfalls zu philatelistischen Zwecken verwendet.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/54211
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/186566