Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 17.09.2018 17:37:08 Gelesen: 828561# 1640@  
@ kauli [#1637]

Hallo Dieter,

wenn man mal alle drei Stempelabschläge nebeneinander legt, sieht man meiner Ansicht nach, dass es sich um drei verschiedene "Stempelgeräte" handelt (am Rande: kann man bei einem Aufdruckstempel überhaupt von einem Stempelgerät sprechen?).



Links und rechts sind Aufdruckstempel. Beide haben beim UB ca eine etwas größere Schrifttype. Der Stempel rechts hat zusätzlich aber auch noch die abweichende Schrifttype in der Datumszeile. Mittig ist vermutlich eher ein Handstempel (wobei ich da auch nicht 100% sicher wäre), außerdem sind die UB ca hier aber tatsächlich kleiner.

Gruß
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/186581