Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.09.2018 19:19:54 Gelesen: 169702# 89@  
Mit etwas Glück findet man auch nach längerem Sammeln innerhalb Europas völlig „neue“ Destinationen und das macht die Suche so spannend.



Heute geht es von Bratislava nach Saarbrücken im Saargebiet. Zu der Zeit 1931 war das Saargebiet noch Mandatsgebiet des Völkerbundes als Ergebnis des I. Weltkrieges. Das heißt, konkret war das Saargebiet völkerrechtlich Teil des Deutschen Reiches, wurde aber vom Völkerbund verwaltet bis zur vorgesehenen Volksabstimmung im Jahre 1935.

Los ging es am 04.05.1931 um 9 Uhr in Bratislava 1 4f. Wie schon bei der vorhergehenden Post aus Bratislava erläutert, gibt uns nur der Zusatzstempel zur Luftpost Auskunft darüber, dass dieser Brief bereits ab Bratislava mit Luftpost befördert wurde.



Es ist diesmal aber der rahmenlose Stempel, bei Horka unter RV14 registriert. Auffallend – der Einsatz des Stempels wird dort nur von 1926 – 1930 registriert. Da der Rahmenstempel in Bratislava erst 1932 zum Einsatz kam, gehe ich hier von einer Spätverwendung des Stempels aus.

Der Stempel vom Flugplatz Prag zeigt die weitere Bearbeitung des Briefes am folgenden Tag, 05.05.1931, gegen 10 Uhr. Und nein, der Brief brauchte von Bratislava nach Prag keinen ganzen Tag. Es ist vielmehr das Mysterium der Prager Luftpoststempel bis 1939, dass sowohl der runde Stempel als auch der quadratische Stempel sowohl für die Abfertigung als auch für die Ankunft benutzt wurden. Sie werden beide auch bei Horka zusammen als Tagesstempel für Luftpost geführt. Mir ist bisher nicht bekannt, nach welchem System welcher Stempel zum Einsatz kam, zumal das Postamt 82 zeitgleich beide Stempeltypen im Einsatz hatte. Also ist unser Stempel heute als Abfertigungsstempel für den Flug nach Saarbrücken zu betrachten.

Die Ankunft in Saarbrücken auf dem Flugplatz wird durch den roten Flugpostbestätigungsstempel Mi.Nr. F 89-02 dokumentiert. Da kein weiterer Stempel die Strecke von Prag nach Saarbrücken dokumentiert, kann man nur von einer möglichen Beförderung ausgehen. Es gibt zwei Varianten:

1. Mit der CIDNA von Prag 16.05 Uhr am 05.05. über Nürnberg an 17.47 Uhr nach Paris an 22.14 Uhr auf der Strecke 471 und weiter ab Paris am 06.05. um 08.25 Uhr an Saarbrücken 10.50 Uhr auf der Strecke 11.

2. Mit der DLH wäre die Beförderung von Prag nach Nürnberg auf der Strecke 471, von Nürnberg ab 06.05. um 14.45 Uhr nach Frankfurt am Main an 16.15 auf der Strecke 45. Erst am 07.05. um 15.25 Uhr wäre die Weiterbeförderung auf der Strecke 11 nach Saarbrücken möglich, an 10.50 Uhr.

Da mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.

[1] https://flughafenbb.files.wordpress.com/2015/09/deutsche-luft-hansa-ag-sommer-1931-05-01-bis-1931-08-31.jpg
 
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