Thema: Altdeutschland Hamburg: Belege des 19. Jahrhunderts
briefmarkenwirbler24 Am: 17.09.2018 20:38:10 Gelesen: 23828# 42@  
Guten Abend,

nachdem dieser Thread nunmehr seit vier Jahren vor sich hinschlummert, möchte ich diesen mit einem hübschen Beleg aus seinem Dornröschenschlaf wecken. :D

Aufgegeben wurde der nachfolgende Brief am 17.(?) September 1839 in Hamburg und man adressierte ihn nach Wohlen in der Schweiz.

Die Route war: Hamburg, Hannover, Preußen, Taxis, Bayern (Pfalz), Baden, Basel und dann Wohlen.

Hamburg setzte für diesen Brief 5 Silbergroschen an, die bis zum preußisch-taxischen Austauschpostamt in Bad Kreuznach reichten. Von dort lief er über Alzey und Worms nach Oggersheim in die Pfalz und via Mannheim nach Karlsruhe, wo man den "W.P.-Stempel" für "Westliches Preußen" anbrachte.

Der stille Transit durch Taxis und Bayern wurde intern geregelt, war brieftariflich aber kostenlos.

Karlsruhe notierte seinen Transit mit 12 Kreuzern, sodass Baden von Basel 30 Kreuzer forderte. Mit dem Transit von Basel und der Inlandstaxe vom Aargau zahlte der Empfänger ingesamt 38 Schweizer Kreuzer (in Rötel).

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5312
https://www.philaseiten.de/beitrag/186597