Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Heinz 7 Am: 17.09.2018 22:16:32 Gelesen: 67125# 129@  
@ briefmarkenwirbler24 [#126]

Seit dem 1. Januar 1871 gehörte Rügen in Norddeutschland zum Deutschen Reich (vorher: zum Norddeutschen Bund). Sagard war bis 1326 Teil des Fürstentums Rügen und danach des Herzogtums Pommern. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 wurde Rügen und somit auch das Gebiet von Sagard ein Teil von Schwedisch-Pommern. Im Jahr 1815 kam Sagard als Teil von Neuvorpommern zur preußischen Provinz Pommern. (Info gemäss Wikipedia).

Diese hübsche Postkarte wurde also von ganz weit im Norden des Deutschen Reiches auch nach Langnau geschickt. Der Absender wusste wohl, dass Langnau im Emmenthal im Kanton Bern in der Schweiz liegt, aber er bemühte sich nicht um eine Zusatzfrankatur, sondern verwendete eine Inland-Postkarte für diese Sendung.

Diese wurde aber taxiert mit Strafporto von 15 Rappen, sehr hübsch bezahlt mit einer blauen und einer grünen Nachporto-Marke der Schweiz.

Die Karte wurde geschrieben am 29.6. 1885, gestempelt in SAGARD am 30.6.1885 und wurde per Zug befördert (Bahnstempel "AMBULANT" 1.VII.85"). Bereits am 2.VII.85 kam die Karte in Langnau an.



Gemäss aktuellen Routenrechner (Via Michelin) liegen die beiden Orte 1157 Kilometer auseinander. Die Post wurde dennoch sehr rasch zugestellt.



Post aus dem Deutschen Reich in die Schweiz gibt es viele. Nicht alle Stücke erfreuen aber ein Sammlerherz so wie die beiliegende Postkarte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/186608