Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 18.09.2018 00:14:05 Gelesen: 661469# 776@  
Verehrte Freunde der Luftfahrt,

Bleiben wir noch ein wenig bei der Militärluftfahrt.

Im Beitrag [#615] zeigte uns Günther (Seku) eine französische Marke auf der eine Formation der PAF (Patrouille de France = Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe) zu sehen ist. Winzig klein dabei die Fouga Magister [1], das Flugzeugmuster welches damals die PAF flog.

Dieses Flugzeug schauen wir uns jetzt mal näher an.

Hier zu sehen in einer Dreierformation der Deutschen Luftwaffe auf einer Postkarte wie man sie früher in den Kantinen der Luftwaffenstandorte, insbesondere der Fliegerhorste, oft kaufen konnte:



Die "Fouga", wie sie nur genannt wurde war der erste Strahltrainer der noch jungen Luftwaffe und wurde in der Anfangsausbildung zum Strahlflugzeugführer eingesetzt. In den 60er Jahren konnte man insbesondere am süddeutschen Himmel zwischen Landsberg und Fürstenfeldbruck, dieses Flugzeug mit seinem charakteristischen V-Leitwerk und dem durchdringenden "Pfeifton" der Triebwerke öfters hören und beobachten. Die Fouga stammmte aus französischer Produktion, die meisten der Luftwaffen-Fougas waren aber in Deutschland bei der Flugzeug Union Süd in Lizenz gefertigt worden. [2]

In Frankreich erschien die Fouga bereits 1954 auf einer Luftpostmarke mit hoher Nominale, 500 (alte) Francs:



Hier der FDC dazu:



Die Fouga diente nicht nur als Schulflugzeug, sondern wurde auch von den Kunstflugstaffeln verschiedener Luftwaffen geflogen, neben der eingangs bereits erwähnten PAF gab es damals sogar noch bei der Deutschen Luftwaffe eine solche Kunstflugstaffel, das Acro Team der FFS "A" (Flugzeugführerschule "A" Landsberg). Die trugen damals dieses Abzeichen:



Eine der damaligen Fougas, die AA-152, konnte man noch lange auf einem Sockel auf dem Fliegerhorst Penzing (Landsberg/Lech) sehen bis sie dieses Jahr verkauft wurde und zum Fliegerhorstmuseum nach Leipheim umzog (links noch in Penzing, rechts beim Umzug nach Leipheim):



Eine Fouga der PAF sehen wir auch noch auf dieser Markenausgabe aus Frankreich:



Eine weitere Kunstflugstaffel mit der Fouga waren die belgischen "Diables Rouges" (Red Devils, Rote Teufel) [3]. Diese waren auch in Deutschland zu sehen, bei einem Großflugtag auf dem Flughafen Köln-Butzweilerhof im Jahre 1968:



In Belgien flog die letzte Fouga noch bis 2007 [4].

Die Fouga diente auch bei unserem südlichen Nachbarn als Strahltrainer und wurde dort noch bis 1972 vom Österreichischen Bundesheer geflogen. Hier zu sehen auf zwei personalisierten Marken (Bilder Österreichisches Bundesheer):



Ein besonderes "Schmankerl" noch zu Schluss aus Israel. Dort wurde die Fouga auch für die Israelische Luftwaffe von der "Israel Aircraft Industries" gefertigt. Zur Auslieferung der ersten Fouga an die Israelische Luftwaffe am 6.7.1960 beförderte diese auch spezielle Belege, hier Einer davon:



So, das wars zur Fouga! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fouga_Magister
[2] http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/start/waffe/schulfz/fouga
[3] http://aerobaticteams.net/en/resources/i180/Red-Devils-History.html
[4] http://www.belgian-wings.be/Webpages/Navigator/Photos/MilltaryPics/post_ww2/Potez-Air%20Fouga%20CM170%20Magister/Fouga%20Magister.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/186616