Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 18.09.2018 06:27:55 Gelesen: 67191# 131@  
@ Heinz 7 [#129]

Hallo Heinz,

gefällt mir sehr gut deine Karte.

Aber das Deutsche Reich existierte erst ab dem 18.1.1871 (Kaiserproklamation in Versailles).

Viele Deutsche glaubten schon in den 1850er Jahren des DÖPV, dass die Schweiz auch zu diesem gehörte, weil sie nicht verstehen konnten, dass Länder wie Luxemburg und die Lombardei dem DÖPV (Deutsch Österreichischer Postverein) angeschlossen waren, der von Dänemark bis zum Kirchenstaat und von Frankreich bis Russland reichte, aber die solide, deutschsprachige Schweiz nicht.

Daher sind zahllose Poststücke unterfrankiert bzw. mit dem Tarif für Inlands- bzw. Vereinspost versehen. Dieser Glaube wurde auch nicht durch die Gründung des Weltpostvereins beendet, wie man an deiner schönen Karte gut sehen kann, sondern lebte weiter fort - wie ich weiß, teilweise bis heute.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/186618