Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
sentawau Am: 18.09.2018 13:31:48 Gelesen: 68305# 88@  
Ein lehrreiches Sammelgebiet ist die Post der Heimatvertriebenen, gerade jetzt, wo die Welt wieder voller Flüchtlinge ist. Voraussetzung ist allerdings, die 70 Jahre alten Handschriften lesen zu können oder bereit zu sein, es zu erlernen. Das geht am besten, wenn man zunächst lernt, sie zu schreiben. Dafür gibt es viele Muster und Anleitungen. Im 19. Jahrhundert wurde die sog. deutsche Schrift noch in ganz Europa gelesen und geschrieben, wie man aus alten Kaufmannskorrespondenzen ersehen kann.

Die nachstehend abgebildete Karte aus der Nähe von Schweidnitz schrieb ein noch nicht vertriebener Deutscher am 30. 5. 1946. Er verwendete die sog. lateinische Schrift, vielleicht wegen der zu erwartenden Zensur.





Als Gegenstück bilde ich eine Karte aus Prag vom 11. 5. 1945 ab, auf der ein Tscheche seine Freude über die soeben erfolgte Befreiung ausdrückt. Bemerkenswert die Verwendung des alten Praha-Stempels, der irgendwie die Besatzungszeit überlebt hatte.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/186630