Thema: Südafrika: Belege Richtung Deutschland
Michael Mallien Am: 18.09.2018 21:25:16 Gelesen: 20106# 19@  
Heute in der Post war dieser Brief aus Johannesburg nach Bargteheide. Er datiert auf den 20.6.2018 und ist mit Marken zu einem Rand sowie zwei nennwertlosen Marken Standard Postage bzw. Standardized mail frankiert.

Der Tag im Datum auf dem Stempel lässt sich im schrägen Auflicht erkennen.



Bemerkenswert ist die sehr lange Laufzeit des Briefes von fast 3 Monaten! Der links neben der Frankatur aufgebrachte Aufkleber gibt Aufschluss über einen möglichen Grund. Der Aufkleber datiert auf den 22.6.2018 und wenn ich ihn richtig interpretiere ist der Brief mit 85 Cent unterfrankiert, wobei ich die Bezeichnungen nicht wirklich verstehe:

Amt: 9,85 Rand
Less: 9,00 Rand
Tendered: 0,85 Rand



Wären 4,00 Rand für Standard Postage korrekt? Wenn ja, könnte mein Interpretationsversuch zutreffen.

Was allerdings mit dem Brief nach dem 22.6. geschah und warum er dann doch weiter geleitet wurde, ist nicht auf dem Umschlag dokumentiert.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5724
https://www.philaseiten.de/beitrag/186657