Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 18.09.2018 21:39:04 Gelesen: 117723# 166@  
@ StefanM [#165]

Lieber Stefan,

ich freue mich, dass meine Bestände es erlauben, unsere "Sammlung" an Gedenkblocks von Rumänien noch etwas auszubauen. Ich kann auch Michel Nr. 74 anbei zeigen:



Am 24.11.1969 kam ein weiterer "Raumfahrt"-Gedenkblock heraus: zur Mondlandung von Apollo 12 kam der gezeigte Block in den Handel. Die Auflage lag bei 250'000 Stück.

Es ist bemerkenswert, dass im rumänischen CMPR-Katalog 1974 dieser Gedenkblock NICHT AUFGELISTET wurde, wie auch andere Gedenkblocks dieser Art (Raumfahrt). Die Philatelie-Erzeugnisse erhielten eine (Briefmarken-) Nummer, aber keine Block-Nummer. (Im konkreten Fall: 24.11.1989: CMPR Nr. 2908; Michel = Nr. 2809 für die Marke, Block 74 für die Einheit).

---

Deine Anfrage betreffend Aufdrucke auf den Blocks kann ich leider nicht beantworten. Ich denke aber, dass die gesamte Auflage durchnummeriert wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/186659