Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 19.09.2018 00:05:56 Gelesen: 660478# 777@  
Der Flugan (zu deutsch = Fliege) war der erste in Schweden entwickelte Flugapparat. Entwickelt und gebaut wurde der Apparat vom Schweden Carl Richard Nyberg [1]. Dieser begann 1897 mit der Konstruktion des Flugan. Das Fluggerät schaffte im Jahre 1900 jedoch nur einige Hopser und brachten Nyberg viel Spot ein. Trotzdem waren einige seiner Innovationen damals einmalig: er testete sein Modell in einem Windkanal und baute für sein Fluggerät einen Hangar. Zu den Gründen für sein Scheitern zählen das schlechte Flügel- und Propeller-Design sowie seine angebliche Höhenangst.

Der Flugan hatte eine Flügelspannweite von 5 Meter und eine Flügelfläche von 13 m². Der Antrieb erfolgte über eine Dampfmaschine, welche eine Leistung von 10 PS bei 2000 U/min erbrachte. Das Totalgewicht des Flugapparates betrug 80 Kg, davon entfielen 18 Kg auf den Antriebsmotor.



Schweden zeigt uns diese Flugmaschine am 13. Oktober 1984 auf einer Sonderausgabe zur Geschichte der schwedischen Luftfahrt (Mi Nr. 1304)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Carl_Richard_Nyberg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/186683