Thema: Rumänien: Blocks
StefanM Am: 19.09.2018 13:19:36 Gelesen: 118065# 168@  
@ Heinz 7 [#166]
@ merkuria [#167]

Ich nähere mich den Fragen zur Blocknummerierung mit einer kleine Studie. Und zwar habe ich das heutige Angebot an Block 155 auf eBay studiert. Der Block ist alles andere als Mangelware. Es gibt ca. 50 Angebote. Die Angebotspreise bewegen sich zwischen 1,90 Euro und 13,00 Euro.

Auf allen angebotenen Blocks befinden sich Nummern, was vermuten lässt, dass die gesamte Auflage nummeriert ist.

Hier ist eine Übersicht:



Achtung, bitte das Bild nicht zu Vergleichszwecken verwenden. Einige Nummern mussten skaliert werden, um die Größen anzugleichen.

Im Angebot waren keine Blocks mit Tagesstempeln, aber 15 Stück mit Ersttagsstempeln (meist auf Brief). Die dafür verwendeten Blocks tragen, bis auf eine Ausnahme, Nummern aus den unteren Zahlenbereichen (bis 11590). Die niedrigste gesichtete Nummer ist die 2459, die höchste ist die 68188.

Die Nummern sind nicht gleichförmig aufgebracht, sondern variieren in der Position. Interessanterweise variieren teils die Ziffertypen! Es ist mir an der "4" aufgefallen. Das lässt darauf schließen, dass die Nummern nicht in einem Arbeitsgang aufgebracht wurden.

Dem postalischen (?) Zweck der Nummerierung bin ich leider noch nicht näher gekommen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/186713