Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
briefmarkenwirbler24 Am: 19.09.2018 15:23:24 Gelesen: 95167# 179@  
Guten Tag allerseits,

ich konnte neulich einige Strubelbriefe kaufen, den ersten möchte ich euch nun gerne vorstellen.

Aufgegeben am 04.09.1861 in Thun und adressiert "An die (...?) Amtsgerichts(...) Konolfingen in Wyl". Oben lese ich noch ganz rechts "Kirche", den Rest kann ich leider nicht entziffern, das gleiche gilt für die Siegelseite, wäre sehr nett, wenn mir hier jemand "Übersetzgungshilfe leisten würde". :D Ansonsten lässt sich wohl festhalten, dass es sich um amtliche Dokumente gehandelt haben muss, die hier verschickt worden sind.

Zur Frankatur lässt sich sagen, dass frankogerecht 15 Rappen verklebt worden sind. Hier lässt sich wieder die Tarifperiode vom 01.01.1852 bis zum 01.07.1862 anführen, nach der Briefe im 3.Briefkreis bis zu einem halben Loth mit 15 Rappen zu frankieren waren.

An die Markensammler, es müsste sich hier um Michel-Nr.15II Bym handeln (oder Zumstein 24G).

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/186721