Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 19.09.2018 15:29:19 Gelesen: 527154# 730@  
Hallo an alle,

in circa zwei Jahren wird es ein Briefzentrum weniger geben. Hintergrund ist der Verkauf der zwei BZ Grundstücke "Pakethalle" (BZ 80) und BZ 82 im Münchner Raum - ein erster Bericht dazu stammt aus der Süddeutschen Zeitung [1].

Dort wird mit Datum 4. September 2018 unter der Überschrift "Abschied von der Paketposthalle" vom Verkauf der beiden Grundstücke berichtet. Wo der neue Standort des dann gemeinsamen BZ 80/81/82 sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch nicht wie es dann mit der Stempelbezeichnung aussehen wird ?

Das BZ 80 wurde zum 30.10.95 ans "BZ-Netz" angeschlossen, allerdings befand es sich anfangs noch in einem anderen 2-stöckigen Gebäude. 1998 zog es in den jetzigen Standort "Paketposthalle" um. Erste Teilmengen wurden dort ab dem 4.4.98 bearbeitet, der Netzanschluß war der 30.3.98 die Eröffnungsfeier am 25.6.98.

Das BZ 82 wurde fast zur selben Zeit in Betrieb genommen - erste Teilmengen ab 16.2.98, Netzanschluß am 30.3.98 - Eröffnungsfeier am 22.4.98.

Beide Briefzentren werden also an ihrem jetzigen Standort das 25-jährige Jubiläum nicht mehr erleben.

Somit wird nun nach dem BZ 42 (Wuppertal) bald ein weiteres Briefzentrum für immer verschwinden.

Viele Grüße Jürgen

[1] https://www.sueddeutsche.de/muenchen/neuhausen-abschied-von-der-paketposthalle-1.4115862
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/186723