Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 19.09.2018 16:08:14 Gelesen: 95034# 181@  
@ briefmarkenwirbler24 [#179]

Hallo Kevin,

der Brief geht an die titl. Amtsgerichtsschreiberei Konolfingen, in Wyl.

In der Nähe des Ortes Konolfingen liegt die Ortschaft SCHLOSSWIL, wo auch heute noch das Gericht des bernischen Gerichtskreises VII tagt.

Zur Frankatur: Überlege Dir nochmals, ob ein dermassen grosser Brief, mit Beilagen (wie siegelseitig erwähnt) nicht etwas mehr als nur ein halbes Lot schwer war? Der Brief müsste meines Erachtens noch knapp im 2. Briefkreis liegen, auch wenn die Distanz zu jener Zeit noch entlang der Postwege gemessen wurde (in Luftlinie gemessen erst ab 01.07.1862).

So viel von mir.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/186726