Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 19.09.2018 20:18:23 Gelesen: 713890# 1391@  
@ Gernesammler [#1390]

Hallo Rainer,

netter Brief!

Er kostete 4 Kreuzer bis Augsburg und von Augsburg 4 weitere Kreuzer bis München, total also 8 Kreuzer, wie oben notiert.

Grenzen gab es für die Post keine, weil das die taxische Reichspost alles in ihrer Hand hatte (Staatsposten gab es im Süden der Republik noch keine).

Wollte der Absender frankieren, gab es das "Absatzfranko", hier also von Geislingen bis Augsburg und ab da das Porto nach München. Hier hat man aber gar nichts bezahlt, was recht selten war, da der Empfänger kein Subalterner war, sondern eine recht hoch gestellte Persönlichkeit, die allerdings diese 8 Kreuzer zu bezahlen hatte.

Ein paar nette Titel reichten der Reichspost noch lange nicht, um einem die passive Postportofreiheit zu gewähren - da brauchte es schon andere Kaliber.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/186748