Thema: Die Poststempel Berlins
sachsen-teufel Am: 19.09.2018 20:19:18 Gelesen: 2210466# 4886@  
@ Manne [#4885]

Hallo Manne,

vielen Dank auch hier wieder für diese interessanten Stempel.

Einige liegen im bekannten Verwendungszeitraum (die würde ich hier nicht extra erwähnen), einige haben neue Daten und einige sind neue Stempelgeräte:

1. Reihe, links: der ist für Kauli

Neue FD konnte ich registrieren für folgende Stempel: 2. Reihe, rechts und 4. Reihe, rechts.

Neue SD für die Registratur zeigen die Stempel: 4. Reihe, links und 9. Reihe, rechts

Als neue Stempelgeräte gehen in die Registratur ein: 6. Reihe, links (1000 Berlin 11 ej), 6. Reihe, rechts (1000 Berlin 11 ao), 7. Reihe, links und 8. Reihe, links (1000 Berlin 11 eq), 7. Reihe, rechts (1 Berlin 446 a) und 9. Reihe, links (1000 Berlin 11 em).

Es sind auch hier wieder ein paar Stempel dabei, bei denen ich leider die Unterscheidungsbuchstaben nicht identifizieren kann und hier würde ich dich bitten nochmals am Original zu prüfen:

3. Reihe, rechts; 5. Reihe, links (bc ?) und 5. Reihe, rechts

Beim Stempel 8.Reihe, rechts ist der UB unvollständig abgeschlagen, den kann ich leider nicht nutzen.

So, da war ja eine Menge neues dabei, das kann gerne so weitergehen.
Die Registratur ist ja noch relativ jung, da geht sicher noch Einiges nach oben und unten.

@ Manne

Kannst du bitte auch nochmal in [#4883] schauen, da hatte ich auch nach nach nicht identifizierbaren UB's gefragt.

Danke für deine Mühen !

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/186749