Thema: (?) (9) Amazon: Moderne "Paketkarten"-Label
DL8AAM Am: 19.09.2018 21:16:50 Gelesen: 14312# 1@  
Bund: Moderne Paketaufkleber (alias "Paketkarten")

Hallo,

ein Gebiet der modernen Postgeschichte das aktuell wohl noch sehr übersehen wird, sind die modernen "Paketkarten" in der Form von Versandlabels.

Vom Prinzip her handelt es sich hier aber um "nur" ganz normale Paketkarten, auch wenn diese heutzutage optisch nicht mehr so schön daherkommen bzw. mit Briefmarken beklebt sind. Auch laufen diese modernen Paketkarten-"Label" nicht mehr als separat versendete Belegstücke bzw. gehen anschließend, nach Abschluss der Verwendung, sprich nach der Paketzustellung, zu Dokumentations- und Nachweiszwecken in das Eigentum der Post über - aber trotzdem erfüllen diese modernen Paketkarten/Paketaufkleber weiterhin sämtliche Aufgaben der klassischen Paketkarten ("Begleitdokument zu einem Paket, auf dem wichtige Angaben [Versanddaten, Adressen, Leitwege, individuelle Identifikation etc.] dokumentiert werden"). Die anschließende postinterne Ablage ist im Rahmen der modernen Datenverarbeitung nicht mehr notwendig, da sämtliche relevanten Daten bereits durch Scannung "in das Posteigentum" übergegangen sind.

Zu Zwecken der Sammlung versuche ich diese Label vom eigentlichen Versandstück abzuziehen und verklebe diese dann auf Blanko DIN A4-Blätter, d.h. ich hebe (aus praktischen gründen) keine "Paketausschnitte" auf, auch wenn das nicht der reinen philatelistischen Lehre entspricht.

Hier zur Einstimmung ein Paketaufkleber für eine typische Amazon "Premium" Lieferung



UPS Paketaufkleber vom 02.11.2017 für ein Paket zu 450 Gramm (0.5 kg Klasse) von Amazon aus Spanien nach Deutschland. Rücksendeadresse ist das Rücksendezentrum von "Amazon.es" in 28830 San Fernando de Henares bei Madrid, wobei die Lieferung selbst aus dem Amazon Fulfillment Center in El Prat de Llobregat bei Barcelona, zu erkennen an der amazoninternen Kennung BCN1 unten links, stammt.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11992
https://www.philaseiten.de/beitrag/186757