Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 20.09.2018 09:32:15 Gelesen: 40972# 1@  
Strukturwandel im Bund Deutscher Philatelisten e.V. – Mythos oder Wirklichkeit ?

Ein Info-Abend zu den Arbeitsergebnissen der Strukturkommission und dem Entwurf der neuen Satzung des BDPh e.V.

Es berichtet Jürgen Häsler, Mitglied der Strukturkommission des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. und Mitglied des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V.

Freitag, 26. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Konferenzraum III, Parkrestaurant, Stadthalle Sindelfingen, Schillerstr. 23/2, 71065 Sindelfingen

Eintritt frei.

Am 09.09.2017 beschloss die Hauptversammlung des Bundes Deutscher Philatelisten in Wittenberg die Einberufung einer Struktur- und Satzungskommission. Dieser Entscheidung vorausgegangen war die Erkenntnis, dass sich die Versammlung schon aus Zeitgründen nicht ausreichend mit den 18 ! Änderungsanträgen zum vorgelegten Satzungsentwurf des Verwaltungsrates befassen konnte. Anfang März 2018 nahm die neugegründete Kommission ihre Arbeit auf, Mitte Juli 2018 beendete sie nach insgesamt drei Wochenendsitzungen und der Erarbeitung eines Konzeptes einer neuen Struktur für den BDPh und eines Satzungsentwurfes (vorläufig) ihre Arbeit. Nach der für die November-Ausgabe der philatelie vorgesehenen Veröffentlichung erster Ergebnisse der Kommission bleiben sicher noch viele Fragen offen. Diese zu klären und Unklarheiten zu beseitigen, ist Ziel des Vortragsabends. In der anschließenden Diskussion ist IHRE Meinung gefragt.

Würde der Reform-Vorschlag der Kommission umgesetzt, stünde dem Bund Deutscher Philatelisten e.V. die tiefgreifendste Veränderung seit der Neugründung im Jahre 1946 und der Einführung der Einzelmitgliedschaft im Jahre 1996 bevor. Welche Auswirkungen auf die Ortsvereine und Verbände und die einzelnen Sammler sind zu erwarten ? Warum hat sich die Kommission gerade für diesen Strukturvorschlag der insgesamt sechs diskutierten Varianten entschieden ?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen !

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

Der Vortrag findet erneut statt am:

Donnerstag, 15. November 2018, 19.00 Uhr, Gaststätte „Warenbachstüble“, Roggenbachstraße, 78048 Villingen-Schwenningen

Eintritt frei, da das Platzkontingent beschränkt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung per e-mail unter BSCVillingen@HVB-GmbH.de

Briefmarkensammlerclub Villingen (Schwarzwald) e.V., Jürgen Häsler, 1. Vorsitzender
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/186771