Thema: Postämter und Postamts-Geschichten
sachsen-teufel Am: 20.09.2018 14:40:18 Gelesen: 18569# 23@  
Hallo,

während meines letzten Ostsee-Urlaubs auf dem Darß, entdeckte ich in Wustrow dieses schöne Gebäude, von außen war zu lesen "Kaiserliches Postamt".



Mein Interesse war geweckt, also rein dort und mal umgeschaut. Das Gebäude beherbergt heute die Tourist-Information und eine nette Dame dort konnte mir auch ein paar Dinge zu diesem ehemaligen Postamt sagen. Hier liegt sogar eine Mappe aus (angekettet), die eine Art postgeschichtliche Chronik enthält.
Das Postgebäude wurde 1895 fertiggestellt und es wurde ein "Kaiserliches" Postamt II. Klasse. 2001 zog sich die Deutsche Post aus dem Gebäude zurück, heute gibt es noch eine kleine Agentur/Filiale (die aber immerhin noch einen eigenen Tagesstempel führt) im Ort.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1601
https://www.philaseiten.de/beitrag/186784