Thema: Witzige, lustige und originelle Stempel
volkimal Am: 20.09.2018 18:02:26 Gelesen: 35107# 58@  
@ Sachsendreier53 [#57]

Hallo Claus,

sehr schöne Beispiele. Vor allem der Stempel aus Wuppertal gefällt mir. Wenn ihr genau hinseht, so kann man vorn in der Schwebebahn einen winkenden Elefanten sehen. Ich weiß nicht, ob die Geschichte allen bekannt ist:

Hier ein Bericht über den Elefanten Tuffi in der Schwebebahn aus der FAZ:

Um für seinen Zirkus zu werben, ließ Franz Althoff am 21. Juli 1950 das Elefantenweibchen Tuffi mit der Schwebebahn fahren. Althoff machte regelmäßig mit Tuffi Zirkusmarketing. In Oberhausen war der Zirkusdirektor mit dem Elefanten wenige Tage zuvor in der Straßenbahn bis zum Rathaus gefahren. Dort kam es nur zu harmlosen bis unterhaltsamen Zwischenfällen – der Elefant ließ sich eine Zimmerpflanze sowie zum Nachtisch einen Blumenstrauß schmecken und urinierte auf die Auslegeware.

In der Wuppertaler Schwebebahn [1] wurde der sonst so ausgeglichenen Tuffi vor 65 Jahren vermutlich das Gedränge in der mit Reportern und Fotografen überfüllten Gondel zu viel. Nach nicht einmal zwei Minuten Fahrt durchbrach sie die Wand des Schwebebahnwagens und stürzte zehn Meter tief in die Wupper. Das Tier blieb fast unverletzt, weil es zum Glück an einer schlammigen Stelle aufgeschlagen war. Vor lauter Schreck vergaßen die Fotografen Bilder von Tuffis Absturz zu machen. In Wuppertal behalf man sich auf den Ansichtskarten mit Fotomontagen.


Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/wuppertal-1950-sprang-ein-elefant-aus-der-schwebebahn-13714026.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11444
https://www.philaseiten.de/beitrag/186807