Thema: Motiv Straßenbahnen
volkimal Am: 21.09.2018 11:47:33 Gelesen: 134110# 207@  
Hallo zusammen,

diese drei Stempel zeigen vier Generationen der Krefelder Straßenbahnen:





Begonnen hat alles 1883 mit einer Pferdebahn. Inzwischen wurde der Dampfantrieb erfunden. Kurzentschlossen, nach der landesherrlichen Erlaubnis zum Betrieb, entschied man sich 1881 für eine Zweierlösung. Innerstädtisch sollte es eine Pferdebahn, für die „Fernlinien“ nach Uerdingen und Fischeln aber eine Dampfstraßenbahn geben.

Seit dem 15. Dezember 1898 wird die Stadt von der regelspurigen ersten elektrischen Schnellbahn Europas angefahren – der von der Rheinischen Bahngesellschaft AG betriebenen K-Bahn. Da diese Bahn gut angenommen wurde, die Pferdebahn an ihre Kapazitätsgrenze stieß und die Dampfbahn wegen ihres Lärms und ihrer Abgase nicht sehr beliebt war, änderte die Stadt am 13. September 1899 mit dem Betreiber der Bahn den Konzessionsvertrag so, dass alle Strecken elektrifiziert werden sollten.

Der Stempel von 1978 zeigt schließlich eine moderne Krefelder Straßenbahn. Dieser Stempel stammt aus der Datenbank von JohannesM.

Viele Grüße
Volkmar

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Krefeld#Nachkriegszeit
https://www.wz.de/nrw/krefeld/die-anfaenge-der-strassenbahn_aid-26005297
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/186857