Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 21.09.2018 12:18:16 Gelesen: 43979# 74@  
@ Heinz 7 [#1]

Die Ortspost-Marke von 1850 ist ungebraucht eine seltene Marke. leider hat dies auch Fälscher auf den Plan gerufen.

Meisterfälscher Sperati hat diese Marke mit Akribie "nachgebildet" / gefälscht. Von blossem Auge sieht der Sammler wohl kaum je, dass es sich um eine Ganzfälschung handelt. Nur extra geschulte Experten können die Fälschung erkennen.



Dieser Abdruck eines Paares auf einen "Kleinbogen" ist für Sammler ungefährlich, weil Sperati dieses Erzeugnis als "Kunstwerk" anbot.

In vielen anderen Fällen aber wurden Fälschungen zum Schaden der Sammler an den Mann gebracht, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Imitation handelt. Wer mehr wissen will, zu den Fälschungen von Sperati, findet dazu reichlich Literatur. Vgl. auch Philaseiten-Thema "Sperati-Fälschungen".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/186863