Thema: Plusbrief kreativ: Moderne Raritäten ?
Henry Am: 21.09.2018 17:24:43 Gelesen: 29885# 62@  
@ DL8AAM [#61]

Hallo Thomas,

lass mich mal so sagen: Es gibt keine "Art" von Privatganzsache. Entweder es ist eine, wenn sie auf Privatbestellung hergestellt wurde oder es ist keine, wenn eine für den allgemeinen Verkauf hergestellte Ausgabe verwendet wurde. Natürlich mag es viele Möglichkeiten der Gestaltung geben. Aber die haben m.E. nichts mit der Einstufung als Privatganzsache oder nicht zu tun. Auch wenn ein amtlicher Umschlag in privater Aktion umgearbeitet wurde (wie auch immer), wird daraus noch keine Privatganzsache. Auch wenn im gegebenen Fall das Firmenloge von der Deutschen Post aufgedruckt worden wäre, würde eine Privatganzsache nur dann vorliegen, wenn der Kunde speziell diese Auflage so bestellt hätte und sie auch dafür speziell gedruckt worden wäre. Dies glaube ich nicht wegen des Datum-Inneneindrucks. Ich zumindest habe noch keine Privatganzsache mit inneren Druckvermerken gesehen. Aber da ich nicht der Herrgott bin und alles weiß, hoffe ich halt mal, dass ich mit meiner Meinung richtig liege.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1914
https://www.philaseiten.de/beitrag/186893