Thema: Plusbrief kreativ: Moderne Raritäten ?
DL8AAM Am: 21.09.2018 18:19:41 Gelesen: 30080# 63@  
@ Henry [#62]

Aber da ich nicht der Herrgott bin und alles weiß, hoffe ich halt mal, dass ich mit meiner Meinung richtig liege.

Henry, genau deshalb habe ich mich bewusst schwammig und in Ausrufzeichen ausgedrückt.

Bei der Post bin ich mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher "was" sie "wie" und "wann" wirklich tut. ;-)

Ich vermute aber auch, dass hier eine normale "Standardausgabe" des vorausentwerteten PLUSBRIEFes für DIALOGPOST "nur" umgearbeitet wurde, entweder vom Kunden im Nachgang des Erwerbs, oder von der Post vor der Abgabe an den Kunden.

Wobei ich mir aber auch theoretisch inzwischen vorstellen könnte, dass die Post bei besonderen guten Großkunden bzw. bei entsprechenden Großaufträgen sogar komplette "Spezialdrucke" (vorausentwertetes Wertzeichen plus individuellen Werbezudruck für diesen Kunden) extra ausführt. Wobei dann u.U. sogar die selben gleichen Blankoumschläge (ohne Wertzeicheneindruck) in die Druckmaschine gegeben werden, die auch für die normalen Standard-PLUSBRIEFE genutzt werden würden. Dann wird es für uns doch etwas schwieriger diese Formen voneinander 100%ig sauber eineindeutig abzugrenzen (ohne Insiderwissen). Komplettdruck aus einer Hand auf Kundenbestellung? Oder lediglich späterer Zudruck auf einer Ganzsache auf Privatbestellung?

Für Geld macht die moderne Post heutzutage vieles möglich ;-)

Aber egal wie man das einordnet, und ich will mich als Nichtganzsachensammler hier auch nicht zanken, Hauptsache der Umschlag ist vor der blauen Tonne gerettet. ;-)

BTW, der Druckvermerk (Datum) ist kein "Zudruck" (wie durch Tintenstrahler) sondern ist original in das "Graumuster"-Klischee des Umschlags eingearbeitet.

Beste Grüße
Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1914
https://www.philaseiten.de/beitrag/186897