Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
saintex Am: 21.09.2018 23:06:57 Gelesen: 169474# 90@  
@ Detlev0405 [#89]

Hallo Detlev,

zu Deinem Beitrag [#89] gestatte ich mir eine Ergänzung. Es gab im Mai 1931 noch eine dritte Variante der Flugverbindung zwischen Prag und Saarbrücken, beflogen von der Lufthansa: mit Linie 162 (Breslau-Prag-München) ab Prag 10:00 Uhr nach München an 12:35 Uhr und ab München mit Linie 52 (München-Stuttgart-Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg-Saarbrücken) ab München 13.15 Uhr an Saarbrücken 16:35 Uhr.

Die Flugverbindung Prag-Saarbrücken über die Fluglinien 162 und 52 ist im Übrigen auch im Reichs-Luftkursbuch Sommer 1930 für die Beförderung von Passagieren und Fracht angegeben.



Da beide Linien ausweislich des von Dir im Betrag [#89] eingestellten Sommer-Flugplans 1931 auch im Sommer 1931 in Betrieb waren und sich die Abflug- und Ankunftszeiten im Verhältnis zum Sommer 1930 nur geringfügig geändert hatten, gehe ich davon aus, dass Dein Luftpostbrief aus dem Beitrag [#89] von der Lufthansa über die Linien 162 und 52 von Prag nach Saarbrücken befördert wurde. Dies umso mehr auch deshalb, weil die Luftpost über diese Flugverbindung – anders als über die von Dir aufgeführten Varianten 1 und 2 – Saarbrücken noch am gleichen Tag nachmittags erreicht hat.


MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/186917