Thema: (?) (583) Formulare der Post
Totalo-Flauti Am: 22.09.2018 09:53:48 Gelesen: 258067# 352@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch das Formular für die Prüfung einer Postanschrift zeigen. Mein Beleg stammt vom 22.2.1944 aus Wittenberge im Bezirk Potsdam. Herr Mertens aus Wittenberge wollte eine Adresse in Leipzig prüfen. Dem zuständigen Postamt Leipzig O5 ist am 24.2.1944 keine neue Anschrift bekannt. Auf der Antwortseite ist handschriftlich noch ein Hinweis auf den schweren Luftangriff auf Leipzig vom 19. und 20.Februar vermerkt. Damit könnte Herr Metzner in Leipzig auch betroffen gewesen sein. Im Leipziger Adressbuch von 1948 sind noch drei Richarde aufgeführt. Im Täubchenweg war aber keiner mehr zu finden. Der Täubchenweg befand sich Süd-Östlich vom Leipziger Hauptbahnhof.

Da nur Einzelaufträge (0,03 Pfennig) zur Anschriftenprüfung freizumachen waren und hier keine Marke vorhanden ist, gehe ich von einem Sammelauftrag (0,02 Pfennige je Auftrag) aus. Die Gebühr wurde dann als Nachgebühr eingezogen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/186924