Thema: Farben: Internationale Zuordnung von Farbbezeichnungen
umdhlebe Am: 23.09.2018 08:49:33 Gelesen: 5213# 9@  
Moin,

also mir ging es nicht um die Übersetzung, ich spreche beide Sprachen. Es ging mir um die Zuordnung von Farbbezeichnungen in Katalogen.

Wenn ich 22028 [#2] und Holzinger [#5] richtig verstehe, ist das zwecklos, weil jeder Kataloganbieter seine eigenen Grenzziehungen bei der Farbabgrenzung vornimmt. Ist das so?

Das wäre insofern absurd, als ja dieselben Marken mit denselben Farben in den Katalogen verzeichnet sind. Anders ausgedrückt: Die Drucker haben ja eine Farbe verwendet, und für die sollte es doch Bezeichungen in englischsprachigen und deutschsprachigen Katalogen geben, die man folglich zuordnen kann.

Im vorliegenden Fall bezeichnete der Stanley Gibbons-Katalog zu den Netherlands Indies die SG 85 als "buff", und mich interessierte die Bezeichnung exakt dieses Fabrtons in deutschsprachigen Katalogen. Vorne im Katalog wurde "sämisch" vorgeschlagen, doch bei Michel findet sich das nicht.

Sollten solche Zuordnungen nicht existieren, dann steckte die internationale Philatelie noch nicht einmal in den Kinderschuhen, sie wäre noch im Krabbelstadium, und die ganze Farbabgrenzerei der philatelistischen Forschung wäre sinnlose nationale Eigenbrötlerei.

Besonders irritierend: Stanley Gibbons bietet in seinen Katalogen diese Übersetzungstabellen, deren Begriffe sich dann in den Katalogen jeweiliger Landessprache gar nicht finden lassen. Und Michel verkauft seine teuren, in regelmäßiger Neuauflage erscheinenden Farbenführer mit dem Hinweis "in fünf Sprachen (dt, en, fr, es, it)" - aber diese Sprachen beziehen sich nur auf die dreiseitige Gebrauchsanweisung, nicht jedoch auf die Farbbezeichnungen.

Gruß,
umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12006
https://www.philaseiten.de/beitrag/186973