Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Angelika Am: 23.09.2018 16:32:31 Gelesen: 42534# 6@  
@ Ief [#4]

Hallo zusammen,

laut dem Schweizer Katalog (Band 1) von Heiner Dürst deutet das auf eine Hasler 1B (ohne Reklame) hin.

Habe selbst von Heiner mal eine Mischfrankatur (mit Marke) und ovalem Wertstempel erhalten. Meine Nachfrage ergab, dass es einige Maschinen gab die weiter benutzt wurden.

T 1000er teilte zusätzlich mit:

Heiner Dürst schrieb im letzten Absatz auf Seite 18: ... exakte Zuteilung der Freistempel zu bestimmten Maschinentypen oft sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Und auf Seite 19 im ersten Absatz ist zu lesen. Damit gelangten u.a. auch ovale Wertstempel in die höheren Nummernbereiche.

Hajo Förster
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/187025