Thema: Farben: Internationale Zuordnung von Farbbezeichnungen
Ben 11 Am: 23.09.2018 20:46:12 Gelesen: 5049# 15@  
@ umdhlebe [#14]

Guten Abend Zusammen,

für mich zeigt diese kleine Diskussionsrunde, dass Namen zur Kennzeichnung von Farbeindrücken eigentlich ungeeignet sind, da jeder Sammler sich unter

a) der Bezeichnung etwas anderes vorstellt und
b) bei der Betrachtung der Marken etwas anderes wahrnimmt.

Es bringt auch nichts, wenn die Deutsche Post die Bezeichnung der Druckfarbe bekanntgibt, da im modernen Offsetdruck nahezu immer die Skalenfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz verwendet werden, also bekannt sind. Gelegentlich kommt dann noch eine Sonderfarbe hinzu. Aus diesen wird dann der Farbeindruck erzeugt, den wir wahrnehmen.

Es gibt mit der DIN 5033 auch eine deutsche Norm, die sich mit dem Thema beschäftigt. Die Grundlagen gibt es also schon lange.

Es würde sicher schon genügen, im Katalog neben dem Farbnamen auch die Referenzfarbwerte zu schreiben.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12006
https://www.philaseiten.de/beitrag/187049