Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 23.09.2018 21:49:58 Gelesen: 10884# 13@  
@ Ben 11 [#12]

Auch bei dieser Methode ist es nicht sinnvoll, nur einen Wert (den Farbwinkel) zu verwenden. Wieso sollte z.B. die Helligkeit keine Rolle spielen?

Hallo Ben,

Deinen Einwand verstehe ich nicht, weil gerade bei der Methode von Jürgen Kraft Helligkeit und Sättigung gemessen und neben dem Farbwinkel ausgewiesen werden.

Was eine genormte Lichtquelle ist, müsste man erst einmal eine Norm festlegen, die für dieser Art Farbmessungen gilt. Meine Messergebnisse beziehen sich natürlich nur auf die von mir erstellten Scans und können nicht auf Scans von Dritten 1:1 übernommen bzw. in Vergleich gezogen werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Messergebnisse bezogen auf die von mir erstellten Scans untereinander in der Verhältnismäßigkeit stimmen.

Beachte auch meine Anmerkungen, woraus sich ein anderer Farbeindruck u.a. ergeben kann. Bei der Baden MiNr. 14 liegen keine unterschiedlichen farbgebenden Stoffe vor, es handelt sich nur um Farbtönungen eines farbgebenden Stoffes.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/187055