Thema: Berlin Schwarzaufdruck: Papierstärke mit oder ohne Gummierung ?
spain01 Am: 23.09.2018 23:20:49 Gelesen: 4026# 1@  
Papiervarianten ab All. Bes.

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit den Papier"stärken" bei Marken der Alliierten Besetzung und Nachfolger (z. B. Berlin-Aufdrucke). Dazu habe ich mir ein Meßgerät gekauft, um die Papierstärken zu überprüfen. Die Meßwerte liegen bei den von mir überprüften gestempelten Marken im Normbereich von 0,08mm +/- 0,01 mm, also ohne Auffälligkeiten.

Im Mi-Spez steht z.B. bei Berlin MiNr. 2y: Sehr dünnes Papier (unter 0,06 mm). Und da ergibt sich das Problem. Ich habe einen Viererblock der Berlin MiNr. 2 in **, bei dem mein Meßgerät 0,06 mm an unterschiedlichen Stellen anzeigt. Nun ist da auch noch die Originalgummierung vorhanden, deren Beschichtung ja auch im Bereich von 0,0... mm liegt.

Heisst für mich, daß die Angaben zur Papier"stärke" im Mi-Spez nur für gestempelte/ungummierte Marken zutreffend sind, da bei postfrischen ja die Gummierung noch dazu addiert werden muß.

Fazit: Unabhängig von einer Prüfung (meine letzte Prüfsendung an Herrn Schlegel sen. ist schon seit fast 2 Monaten "unterwegs", dauert also recht lang), was muß ich noch beachten, bevor ich mich über eine Papierabart (dickes oder dünnes Papier) freuen kann?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12014
https://www.philaseiten.de/beitrag/187060