Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Carsten Burkhardt Am: 24.09.2018 17:12:14 Gelesen: 10881# 17@  
@ Ben 11 [#12]

Hallo Ben,

ich bin weit davon entfernt, die Kurvenstatistik über zu interpretieren und Deine Kritikpunkte sind ganz sicher berechtigt. Dennoch hilft sie, einige bei Farben von Briefmarken auftretende Phänomene zu veranschaulichen und damit verstehbar zu machen.

Dass man die Kurve nicht als das Heilige Gral benutzen darf, ist zur Genüge ausgeführt worden. Aber mangels Besserem nehme ich sie gerne zur Hand und sie funktioniert in der Praxis.

Und gerade hier bei der Farbe Miloriblau (Bernhöfts Lieblingsname) zeigt sie deutlich die Farbverschiebungen im Schwarm der vielen Auflagen, egal ob in Richtung Rot oder Grün, für beides gibt es Beispiele und die angesprochene Marke liegt wieder mal genau da.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/187103