Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.09.2018 18:04:21 Gelesen: 1198992# 2194@  
Guten Abend Zusammen,

beim Rödeln durch die Portale Ebay und Delcampe bin ich auf dieses Angebot gestoßen:



4 Cents für das Wertzeichen, aber 456 Cents fürs Schicken!

Bevor ich lachen konnte fiel mir ein, dass der abgebildete Mensch ein ganz bekannter war. Sir Donald Alexander Smith, geboren am 6.8.1820 im schottischen Forres, verließ die Schule mit 16 Jahren, ging zu einem Anwalt in die Lehre, heiratete im gleichen Jahr und verließ mit seiner Familie 1838 Schottland und wanderte nach Kanada aus. Wohnsitz nahmen sie in Senken und seine Arbeitsstelle fand er bei der Hudson Bay Company. Kaufmännisch betrachte war er ein gerissener Typ, verdiente enorm viel Geld mit dem Pelz- und Fischhandel und konnte sich der Politik zuwenden.

In den 1870er Jahre trennte er sich komplett von seinen Geschäften und widmete sich dem Eisenbahnbau. Schon 1875 gründete er mit Partnern die Manitoba Western Railway und brachte sich bei der Red River Transportation ein. Im März 1878 übernahm er mit 20% der Aktien die Kontrolle über die St. Paul & Pacific Railroad. 2 Monate später das gleiche Spiel mit der St. Paul, Minneapolis & Manitoba Railway Company und so wurde Smith die Triebkraft für die Canadian Pacific Railway. Führende Positionen wollte er aber nicht übernehmen, aber es wurde ihm die Ehre zuteil, den letzten Nagel in die Schwelle der Canadian Pacific Railway zu schlagen.



Ersttagsbrief vom 4.XI.1970 zum 150. Geburtstag von Sir Donald Alexander Smith mit dem Zudruck, der den Vorgang "The Last Spike" darstellt.Smith war "heimlicher" Präsident der Eisenbahngesellschaft bis 1888 und wurde dann von William Cornelius Van Horne abgelöst. Für Smith wurde das Thema "Eisenbahn" nebensächlich, denn er widmete sich bis zu seinem Tode am 21. Januar 1914 völlig anderen Geschäften.

Das Sonderwertzeichen (MiNr. 474) zeigt ein Medaillon, das die kanadische Künstlerin Dora de Pédery-Hunt geschaffen hatte. Es wird heute im Smithonian Institut aufbewahrt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/187112