Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 24.09.2018 20:33:43 Gelesen: 475764# 422@  
@ bayern klassisch [#421]

Lieber Ralph,

es ehrt mich sehr, wenn Du, als ausgewiesener Vollblut-Philatelist, meine Beiträge lobst. Ganz herzlichen Dank dafür! Es ist mir Ansporn, meine Versuche fortzusetzen, dieses komplexe Thema weiter zu bearbeiten.

Wie oben erwähnt, ist die unten gezeigte Tabelle nicht "in Stein gemeisselt". Ich habe zwar in stundenlangen Studien die Tabellen von Haas und Schubert ausgewertet und wenn nötig Zusatz-Informationen gesucht, aber ich weiss, dass die untenstehende Auswertung auch Fragen zulässt. Ich hoffe, die meisten davon befriedigend beantworten (oder lösen) zu können. Andererseits bin ich auch gerne bereit, die Tabelle zu überarbeiten und später gegebenenfalls neu aufzulegen. Wichtig scheint mir, einmal eine Ausgangslage zu haben, von der aus wir fortschreiten können. Ich betrachte gerne die Folgejahre und erkunde, welche Veränderungen z.B. die nächsten 20 Jahre (1912-1932) brachten...

Ich freue mich auch darauf, z.B. den Beitrag von Ralf (buzones) aufzunehmen und zu überlegen, wie wohl "die teuerste Marke der Tschechoslowakei" sich zu den bisherigen Raritäten verhält (siehe sein Beitrag [#365]). Ein "Höhepunkt der neuen Erkenntnisse" wird sein, wenn wir die Ferrary-Auktionserlöse studieren - werden "neue Sterne geboren" und andere "Sterne" werden vielleicht verglühen? - Für immer? - oder haben sie später ein "Comebeack?"

Anbei also die 76 teuersten per 1912.





Ich habe die Liste aufgebaut, wie die Marken im Senf Katalog 1913 erscheinen würden. In Spalte H sehen wir die Seite im "Senf".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/187124