Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
briefmarkenwirbler24 Am: 24.09.2018 23:14:47 Gelesen: 94505# 185@  
Guten Abend allerseits,

heute möchte ich euch eine schöne Drucksache vorstellen, die auf den ersten Blick gar nicht wie eine solche aussieht.

Aufgegeben wurde sie am 07.01.1862 in Basel und man adressierte diese nach Zils (heute Sils) in Oberengadin bei Chur. Hier wollte der Absender wohl keine Zweifel aufkommen lassen beim Bestimmen seiner angegeben Adresse, denn "bei Chur" ist etwas übertrieben, sind es doch immerhin fast 90 km bis nach Sils. Siegelseitig ist dann auch noch der Transitstempel von Chur (08.01) abgeschlagen, sodass man den Beleg höchstwahrscheinlich noch am gleichen Tag zustellen konnte.

Nun zur Taxierung:

Hätten wir hier einen normalen Inlandsbrief vorliegen, wäre eine Frankatur von mind. 15 Rappen gerechtfertigt gewesen, denn der Brief ist eindeutig in den 3.Briefkreis adressiert.

Nun lässt sich aber erkennen, dass der Brief offen versandt und nicht vom Absender zugeklebt wurde, ein erstes eindeutiges Indiz für eine Drucksache. Faltet man den Beleg nun auf, sieht man jedoch die Handschrift des Absenders. War es denn nicht verboten in eine Drucksache handschriftliches zu vermerken oder gar alles per Hand zu schreiben?

Ja war es, aber hier liegt eine sog. Hektographie vor und diese wiederum war zum Drucksachentarif zulässig.

"Als Hektografie werden Umdruck-Verfahren bezeichnet, mit denen Schriftstücke ohne Anwendung einer Presse, sondern mittels einer abfärbenden Vorlage, der Matrize, vervielfältigt werden konnten".

Wenn man das erkennt, kann man auch leicht die dazugehörige Verordnung bzw. den entsprechenden Tarif anführen, nämlich:

Drucksachentarif, gültig vom 1.1.1852 bis zum 30.6.1862, 5 Rappen war die Gebühr bis 4 Loth (=62,4 Gramm) in den 1. und 2. Rayon (hier in den 2.Rayon).

Liebe Grüße

Kevin





https://de.wikipedia.org/wiki/Hektografie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/187140