Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 25.09.2018 09:16:35 Gelesen: 168923# 92@  
Heute gibt es die Gegenstrecke zum letzten Beleg [#89] – Saarbrücken nach Prag.



Nach der Volksabstimmung wurde das ehemalige Saargebiet ab dem 01.03.1935 wieder dem Deutschen Reich eingegliedert. Somit hat die Karte auch einen symbolischen Charakter als Gruß nach Prag. Eigentlich eine sehr eindeutige Destination – Saarbrücken über Frankfurt am Main und Nürnberg nach Prag, recht ordentlich auch dokumentiert mit entsprechenden Stempeln. Beim Blick in Details hatte ich jedoch zwei Fragen, die mir Wolfgang klären konnte. Zum Ersten der Stempel vom Flughafen in Nürnberg. Ich konnte ihn im Michel nicht finden. Kein Wunder, war doch im Michel bei den Flugplatz-/Flughafenbestätigungsstempeln unter der Nummer A 51-01zwar der richtige Stempel beschrieben aber in der Abbildung ein falscher Stempel wider gegeben worden (vgl. Seite 394).



Die zweite Hürde war – ich fand zwischen Saarbrücken 2 (Hauptpostamt) und Nürnberg im vorgegebenen Zeitrahmen keine Flugverbindung der DLH. Dabei ignorierte ich konsequent, das diese Entfernung von etwa 300 km auch per Bahn zurück gelegt werden kann. Wolfgang hatte den passenden Holzhammer für mich parat. Beim Prüfen der DLH Verbindungen komme ich bei Nürnberg – Prag auf eine logische Verbindung im Zusammenhang mit den Stempeln. Abgang Nürnberg 12.20 Uhr und Ankunft Prag 13.55 Uhr. [1] So wurde die Karte eine Kombination von Bahn- und Luftpost.

Gruß
Detlev

[1] https://flughafenbb.files.wordpress.com/2015/09/lufthansa-winterflugplan-1934-1935.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/187158