Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 25.09.2018 23:34:12 Gelesen: 10820# 24@  
@ Ben 11 [#23]

Schließlich ändert sich hier die Konzentration der Farbpigmente.

Es ändern sich aber nicht die Farbpigmente in ihrer farbgebenen Eigenschaft und daher bleibt es die selbe Farbe.

Mein Beispiel, mit dem Tintenklecks, ist übernommen von einem Professor, der dies an einer Universität auch so lehrt - wie mir berichtet wurde.

Selbstverständlich ist meine Aussage richtig, dass eine Veränderung der Helligkeit und/oder Sättigung nicht die Farbe ändert sondern nur den Farbeindruck. Ein anderer Farbeindruck ergibt aber noch keine andere Farbe.

Nachstehend noch einmal mein Beispiel von blau und dunkelblau. Beide liegen auf selbigem Farbwinkel, somit handelt es sich um selbige Farbe. Das herabsetzten der Helligkeit erzeugt nur einen dunkleren Farbeindruck.



Würde ich eine dunklere Farbgebung von einem anderen Farbwinkel zum Vergleich heranziehen, dann würde es sich auch tatsächlich um eine andere Farbe handeln.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/187225