Thema: Katalogisierung von Farben, Farbprüfung, Farbmessung von Druckfarben
Markus Pichl Am: 26.09.2018 00:42:27 Gelesen: 14957# 1@  
Hallo,

das Thema "Farben" ist schon immer ein Reizthema gewesen.

In den letzten Jahren kam es zu verschiedenen Streichungen von Farben, in der Katalogisierung von verschiedenen Sammelgebieten im Michel-Katalog. Es scheint so, als gäbe es keine einheitlichen Kriterien, zur Katalogisierung von Farben. Eine einheitliche Meinung darüber, was denn überhaupt eine Farbe ist und wann eine Unterscheidung nach verschiedenen Farben bzw. die Katalogisierung nach solchen bei Briefmarken gerechtfertigt ist, gibt es augenscheinlich auch nicht, wie aus den in den letzten Jahren geführten Diskussionen zum Thema "Farben" zu entnehmen ist. Daher eröffne ich hiermit ein allgemeines Diskussionsthema, zur Katalogisierung von Farben, deren Prüfung und den heutigen Möglichkeiten, Farben mit einer Farbmessung nachzuvollziehen. Rein in der Hoffnung, dass sich hier mehr Diskutanten beteiligen, als anderswo.

Gerne können hier auch Beispiele aus verschiedensten Sammelgebieten gezeigt werden, dies bitte mit hochaufgelösten, nachvollziehbar guten Scans.

Nachstehend acht Marken Deutsches Reich Michel-Nr. 319, jeweils sogen. Walzendruck (Rotationsdruck). Davon sechs innerhalb einem Sechserblock. Alle acht Marken sind Infla- bzw. BPP-geprüft. Die Prüfungen entsprechen auch den heute noch geltenden Kritierien, bei dieser Marke.

Wer mag eine Einschätzung abgeben, welche der acht Marken als a- und welche als b-Farbe geprüft wurden bzw. werden?

Die beiden Infla-Spezialisten erron und muemmel möchte ich bitten, sich zurückzuhalten, denn die kennen mit Sicherheit die richtige Antwort.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12026
https://www.philaseiten.de/beitrag/187229