Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 26.09.2018 11:38:08 Gelesen: 92762# 170@  
Liebe Freunde,

nach Bodos Granaten nun etwas leichtere Kost von mir:



Weitergeleitete Drucksachen sind nicht häufig, jedenfalls bleiben kaum welche erhalten. Dies gilt schon für den Inlandspostverkehr, umso mehr darf man das für Postvereinssendungen reklamieren, wo es viele Kombinationen gar nicht mehr gibt.

Heute zeige ich eine 1/3 Groschen = einfache Drucksache von Hamburg nach Roth in Bayern, die auf einer von mir aus optischen Gründen ergänzten Zeitung klebt.

Ausweislich des Streifbandes kam die am 18.6.1865 versandte Drucksache am 20.6. in Roth an, war dort jedoch nicht zustellbar. Herr Georg Weber und Frau, geb. Betz, waren nach Leutkirch in Württemberg, zwischen Kempten und Memmingen, abgereist, wohin sie nachgeschickt wurde.

Die Weiterleitung von Drucksachen erfolgte zum Drucksachentarif von nur einem Kreuzer, der in Roth mittig notiert wurde. Noch schöner wäre es gewesen, man hätte diesen Kreuzer in Form einer Bayern Nr. 8 frankiert, aber wir wollen mal die Kirche hier im Dorf lassen.

Am 21.6. kam unsere Drucksache in Leutkirch an und wurde für einen Kreuzer dort zugestellt.

Drucksachen aus Hamburg nach Bayern kenne ich keine Handvoll - auf die Erscheinung einer Weitergeleiteten musste ich bisher verzichten. Eine mit Weiterleitung in den DÖPV von Bayern aus sowieso.

Evtl. war es kein Kreuzer für die Weiterleitung, sondern das Bestellgeld in Württemberg, aber das kläre ich noch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/187257