Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 26.09.2018 14:36:48 Gelesen: 709988# 1398@  
Hallo zusammen,

anbei noch ein weiterer schöner Bayernbrief, den ich auch noch nicht ganz so lange besitze.

Es handelt sich um einen Brief aus Sonthofen mit einer sehr schönen 9 Kreuzer Marke 5d nach Österreich/Maulterndorf. Der Halbkreisstempel von Sonthofen und der geschlossene Mühlradstempel sind sehr gut erhalten. Auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel von Maulterndorf zu sehen. Der Brief wurde 1861 verschickt und war 2 Tage unterwegs. Meine Großeltern väterlicherseits besaßen in Sonthofen einen 500 Jahre alten Bauernhof. Vieles war sehr gut erhalten inkl. der viel zu kleinen Türen/Durchgänge zu einigen Räumen. Die Menschen waren damals etwas kleiner als heute. Ich wollte schon länger einen schönen Brief aus dem Ort besitzen, nun hat es endlich geklappt.

Ein Blick in meinem alten Thomas Henke Altdeutschland Katalog verrät mir, dass der Nummernstempel recht häufig ist. Das finde ich erstaunlich, da Sonthofen um 1850 nur etwa 3.000 Einwohner hatte. Selbst heute ist es mit knapp 22.000 Leuten noch übersichtlich. Vielleicht gibt's eine Erklärung?

Hier nun der Brief mit Vorder- und Rückseite:



@ bayern klassisch [#1397]

Danke für deine Erklärung und der Bestätigung, dass der Brief echt ist sowie Erklärung des Portos.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/187267